Das ist Engineering, wenn innovative Ideen funktionieren

Kreatives-Engineering und Erfindergeist

 

o Ihre vielversprechende Produktidee läuft noch nicht? Mit Erfindergeist und technischer Expertise kommen wir auf innovative Lösungen, die Ihnen helfen Zeit und Geld zu sparen. Ein gewinnendes Produktdesign ist mit dabei.

 

o Die Technik funktioniert, doch es fehlt der so wichtige Unterschied zum Mitbewerber? Lassen Sie uns Ihr Produkt ansehen und wir finden heraus was getan werden kann, damit es zur raffinierten Innovation wird, mit der Sie die Konkurrenz auf Distanz halten können.

 

o Ihre Idee ist gut doch in der Umsetzung noch zu teuer? Wir finden alternative Funktionsprinzipien, mit denen sich die Herstellkosten von Produkten reduziert lassen. Bei unserem shayu ist sogar eine 80%ige Bauteilereduktion gelungen.

 

o Ihr Produkt braucht hinsichtlich Funktion, Ergonomie und Bedienerfreundlichkeit noch Feinschliff? Wir erkennen eventuelle Schwachstellen noch während der Produktentwicklung und beseitigen diese. Das scheinbar Unmögliche bringen wir auch zum Laufen.

 

Performance-optimierter GPS Tracker

 

Der bestehende GPS-Tracker, der bei Rad- und Motorsportveranstaltungen eingesetzt werden sollte, bot zu wenig Akkulaufzeit bei zu langer Ladezeit.. Außerdem hatte das Originaldesign keinerlei Montagemöglichkeit für den Einsatz auf Rennrädern oder auf/in Kraftfahrzeugen.

 

Nachdem Bernhard mit dem Gerät fertig war, sah es mit der Performance schon besser aus: Verlängerung der Akkulaufzeit von 5 auf 10 Stunden bei gleichzeitiger Reduktion der Ladezeit von über 3 Stunden auf unter 2 Stunden, werkzeuglose Schnellmontage, zusätzliche, flexible Montagemöglichkeiten, besseres Design und Kunststoffteile FDM-3D-druckbar.

Verbesserter GPS Tracker mit verlängerter Akkulaufzeit, kürzerer lLadezeit und flexibler Montagemöglichkeit

 

Die Perschels kamen zu uns weil sie eine Idee hatten und einen Prototypen brauchten. Während der Projektbesprechung wurde aber klar, dass ein komplettes  Engineering gemacht werden musste, Designstudien inklusive, um die Idee überhaupt evaluieren  zu können. Insgesamt entwickelten wir fünf weitere Konzepte, welche auch patentiert wurden. Das vorliegende Konzept  funktioniert, bis zur Serienreife ist es aber noch ein Stückchen Weg. Vielleicht gibt es diesen faszinierenden Damenschuh bald zu kaufen: lishoes@gmx.at

Der erste Prototyp eines funktioniereden Magnetantriebes

 

Magnetstempel

 

"Geht nicht", hieß es. Magnete kann man nicht dazu bringen mechanische Arbeit zur verrichten. Es funktioniert aber doch! 3 kleine Magnete treiben den Umlenkmechanismus vom Magnetstempel an. Die kommerzielle Verwertung von so einem Stempel ist eine andere Sache. Aber darum ging es ja nicht. Der Auftraggeber wollte einfach nur wissen ob ein Magnetantreib machbar ist. Er ist es! Die Entwicklung zu einem richtigen Magnetmotor haben wir nicht mehr weiterverfolgt.

Ein eleganter Stempelkugelschreiber der aber leider nie in Produktion gegangen ist

 

Stempelkugelschreiber

 

Der Fallstempelmechanik begeisterte die Kunden. Das auf den Mechanisums abgestimmte hochwertige Design wollte man aber nicht  umsetzen und meinte, es besser zu wissen. Die Raffinesse vom Stempelkuli kam daher nicht zur Geltung und der TWIN machte nicht die Karriere, die möglich gewesen wäre. Aus einem Sportwagen sollte man eben keinen Traktor machen wollen. Jahre später kreierte Parker den ähnlich aussehenden Urban Classic, welcher  erfolgreich am Markt unterwegs ist. Vereinzelt ist der Goldring TWIN noch im Internet erhältlich.

Elegante Beleuchtungskörper

 

Hänge und Tischlampe

 

Wenn es schnell gehen soll und das Produkt so einfach ist wie diese Lampen,  machen wir auch fallweise Prototypen Engineering. In so einem Fall wird nur eine Designskizze gemacht und schon wird der Prototyp angefertigt. Eventuelle Probleme werden während des Entstehungsprozesses behoben. Weil uns die Technik mehr oder weniger im Blut liegt  funktioniert das. Auf diese Art und Weise sind Einzelanfertigungen möglich.

Das ist Engineering, wenn innovative Ideen funktionieren
Verbesserter GPS Tracker mit verlängerter Akkulaufzeit, kürzerer lLadezeit und flexibler Montagemöglichkeit
Der erste Prototyp eines funktioniereden Magnetantriebes
Ein eleganter Stempelkugelschreiber der aber leider nie in Produktion gegangen ist
Elegante Beleuchtungskörper
Das ist Engineering, wenn innovative Ideen funktionieren
Verbesserter GPS Tracker mit verlängerter Akkulaufzeit, kürzerer lLadezeit und flexibler Montagemöglichkeit
Der erste Prototyp eines funktioniereden Magnetantriebes
Ein eleganter Stempelkugelschreiber der aber leider nie in Produktion gegangen ist
Elegante Beleuchtungskörper