Das ist Industriedesign, wenn Technik und Form zusammenpassen

Sie haben die Fragen, wir haben die Antworten

 

o Wozu braucht man Industriedesign?   Es macht sichtbar was ein Produkt kann und dass es gut ist. Wenn dann auch noch eine durchdachte Marketingstrategie dahintersteht, gehen die Umsätze nach oben.

 

o Reduziert Industriedesign Herstellkosten?   Das sollte es! Ein vorausschauender Designer hat auch die Produktion im Fokus. Echte Kreativität zeigt sich darin, Technik und Design mit vorhandenen Mitteln optimal aufeinander abzustimmen.

 

o Wann ist der richtige Zeitpunkt für Industriedesign?   Solange es aufwärts geht und die Konkurrenz noch auf Distanz ist. Zu warten, bis man in der Preiskampf-Falle sitzt, ist keine gute Strategie. Aber auch dann können wir noch helfen. 

 

o Wozu soll ein "ausgereiftes" Produkt noch verbessert werden?   Wer vorne bleiben will muss sich darüber im Klaren sein, dass jede Neuigkeit einmal alt sein wird. Wir spüren Verbesserungspotential auf wo man es nicht vermuten würde.  

 

Steinauslesemaschine

 

Modernes ansprechendes Design, man sieht sofort den Unterschied aber wozu das Ganze?

 

Gutes Industriedesign verstehen wir nicht als bloßes Verschönern, auch nicht als Styling. Design muss Qualität kommunizieren, den entscheidenden Unterschied in immer ähnlicher werdenden Produkten herausarbeiten. Stilvolle Gestaltung wird immer mehr zur Minimalanforderung denn Kaufentscheidungen werden nie nur rational immer auch emotional getroffen.

 

Industriedesign ist die Kunst sichtbar zu machen was das Produkt kann. Zudem wurden kostensparende Vereinfachungen erreicht, die Bedienung der Steinauslesemaschine vereinfacht und die Materialkosten gesenkt.

Gäranlagensteuerung

 

Gäranlagensteuerung

 

Genaugenomen hätte es ein einfaches Kasterl auch getan. Aber warum nicht gleich auch schöner machen? Das Spritzugußwerkzeug musste sowieso gebaut werden. Ein paar Stunden Nachdenken, ein Styropor Mock-up, eine CAD Konstruktion und schon war aus  dem Verteilerkasten der Vin Pilot geworden.

Man muss nur wissen wie und wo man ansetzt.  Solche Projekte gehen bei uns schnell und unkompliziert über die Bühne.

 

Das Design auf  den Benutzer ausgerichtet, und fertigungstechnisch  durchdacht, bekommen unsere Kunden Ergebnisse, die sie sofort umsetzen können. Im Übrigen wurde die metallische Tastenfolie übernommen wie sie war.

Holzspielzeug kann genauso gut aussehen wie jenes aus Plastik

 

Holz statt Plastik

 

Gerade Holz als ökologisch und pädagogisch wertvolles Spielzeug ist wieder im Kommen. Holzspielzeug ist für unsere Kinder ideal spielen sie doch mit einem Rohstoff aus natürlichen & unbedenklichen Material.

 

Die Herausforderung für den Produkt Designer ist, dass sich  Holz nicht so einfach formen lässt, wie das allgegenwärtige Plastik. Doch für den in der Fertigungstechnik versierten Fachmann ist diese Herausforderung zu meistern. So dass auch Spielzeug aus Holz über eine moderne, schwungvolle  Formensprache verfügt. Auf das Bild klicken um zu erfahren wie wir Produktdesign machen. Auf das Logo klicken um zur Herstellerwebsite zu kommen

 

Solarkollektor

 

GreenoneTec wollte ein kompaktes, kostengünstiges und schnell aufzustellendes Gerät haben. Es kann entweder am Dach montiert oder auf der Terrasse aufgestellt werden und solte aus Kunststoff hergestellt werden.

Das ist Industriedesign, wenn Technik und Form zusammenpassen
Gäranlagensteuerung
Holzspielzeug kann genauso gut aussehen wie jenes aus Plastik
Das ist Industriedesign, wenn Technik und Form zusammenpassen
Gäranlagensteuerung
Holzspielzeug kann genauso gut aussehen wie jenes aus Plastik